Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

Gemeinsam. Sein.

Wir wünschen viel Vergnügen beim Einblick in unser vielfältiges Schulleben.

Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Bundesweiter Vorlesetag Westensee

Bundesweiter Vorlesetag am 18. November 2022

-Westensee-

 

 

"Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen." Walt Disney

 

Gemeinsam mit Ronja Räubertochter, Zippel, dem Schlossgespenst, und den drei Fördedetektiven tauchten die Kinder in andere spannende Welten ab. Während im OGS-Raum die kleine Hexe ihre Runden drehte, herrschte im Mäuseraum absolut verkehrte Welt mit dem Buch "Nicht drücken". So ein roter Knopf mit einem "Nicht drücken"-Schild ist aber auch einfach viel zu verführerisch...

Passend zur nationalen Veranstaltung war auch in Westensee am Freitag Vorlesetag. Einige Mamas und Papas verzauberten die Kinder mit ihren vorgelesenen Geschichten in zwei Runden. Es herrschte aufgeregte Stille in der Sporthalle, als die Bücher präsentiert wurden. So manch einer hatte dann die Qual der Wahl. Am liebsten hätten alle Kinder alle Bücher vorgelesen bekommen. Und auch am Ende der Vorlesezeit erklang in den Räumen der Wunsch: "Bitte lies noch weiter!"

Vorlesetag

Nach der Vorlesezeit hatten die Kinder die Gelegenheit, das "Schmöckerstübchen" kennenzulernen. Mit Hilfe der erlaufenen Sponsorengelder am Lauftag und vielen weiteren Bücherspenden entstand in den letzten Wochen in Westensee eine kleine Schulbücherei. Regale wurden aufgestellt, Bücher sortiert und Schilder befestigt. Ein rotes Sofa fand auch seinen Platz. Nun war es endlich soweit. Frau Rümmeli lud jede Klasse zu einem kleinen Rundgang und ersten Schmöckern in die Welt der Bücher ein. Von den ??? Kids über Weltrekord-, Pferde- und Fußballbücher stehen den Kinder bis hin zu "Was ist was?"-Büchern jede Menge große, kleine, dicke und dünne Bücher zur Verfügung. Eingekuschelt in der Leseecke können die Otter, Mäuse und Igel nun Abenteuer mit Pippi Langstrumpf erleben oder Neues in den Geolino-Zeitschriften entdecken.

 

Platz für weitere Bücher ist auch noch da. Wir freuen uns daher weiterhin über jede Bücherspende :)

Schmöckerstübchen

Kontakt

Grundschule Felde
Dorfstr. 93
24242 Felde

 

Tel. ( 04340 ) 40 25 61

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

20. 02. 2023

 

20. 02. 2023 - 13:10 Uhr bis 14:10 Uhr

 

20. 02. 2023 - 14:10 Uhr bis 14:45 Uhr