Gemeinsam. Sein.

Wir wünschen viel Vergnügen beim Einblick in unser vielfältiges Schulleben.

Link verschicken   Drucken
 

Aktivitäten Förderverein Felde

Das Feldino.Kino

Mittlerweile besitzt das Kino-Team eine eigene große Leinwand und dicke Vorhänge, um die Mensa in kurzer Zeit perfekt abzudunkeln. Gemütlich in eine Kissenlandschaft gekuschelt, wird der Nachmittag so zum besonderen Kinoerlebnis.

 

Sechsmal im Winterhalbjahr werden am ersten Samstag im Monat jeweils zwei Filme gezeigt.

 

 

Welche Filme das sind, ist in der Schule am Infobrett des Fördervereins nachzulesen. Der erste Film startet um 15 Uhr und ist eher für die jüngeren Zuschauer/innen gedacht, der zweite dann um 17 Uhr.

 

Das Theatercafé

Zu den Schultheateraufführungen und zum Lesefest öffnet das Theatercafé seine Türen. Hier können sich die Besucher mit Kuchen, Kaffee, Saft, Brötchen und vielen anderen Leckereien stärken. Gebacken und geschmiert, aufgetischt und verkauft von Eltern. Das Geld, das das Theatercafé einnimmt, kommt dem Förderverein zugute.

 

Das Theatercafé macht einen Theater- oder Lesefesttag erst richtig rund. Hier kann man pausieren, das eben Erlebte besprechen und die Aufregung des Nachmittags gemütlich sacken lassen.

 

Die Lesefeste

Der Förderverein organisiert einmal im Schuljahr ein Lesefest für beide Schulstandorte in Felde. Für viele Kinder einer der Höhepunkte des Schuljahres.

 

Es gibt viele Mini-Lesungen. Eltern lesen vor, was in ihrer Familie gerade Lieblings-Kinderlektüre ist. Jeder Lesefest-Besucher kann sich aussuchen, welcher Lesung er zuhören möchte. Auf einem Bücherflohmarkt können Kinder, Eltern und Lehrer kaufen und verkaufen. Währenddessen und im Anschluss bietet das Theater-Café leckere Kleinigkeiten zur Stärkung an.

 

 

Die Schulhof-Umgestaltung

Es gab zwar einige Turn- und Spielgeräte auf dem Schulhof, aber ansonsten war außer

Beton-Gehwegplatten nicht viel los rund um die Schule. Eltern, Förderverein, Schule, Gemeinde und eine Landschaftsarchitektin haben lange diskutiert und geplant.

 

Im Frühjahr 2012 stand dann endlich das Konzept.

Eine stramme Woche lang und einige Wochenenden haben Eltern, Schüler und Lehrer zusammen mit der Architektin geschuftet. Das Ergebnis ist umwerfend.

 

 

Es gibt nun Kletterpfähle und Balancier-Baumstämme, erklimmbare Hügelbeete und andere neue Spielgeräte.

 

 

Der Schulhof sieht jetzt freundlicher aus und lockt die Kinder in der Pause zu spannenden Ausflügen ins Grüne.

Kontakt

Grundschule Felde
Dorfstr. 93
24242 Felde

 

Tel. ( 04340 ) 40 25 61

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

21.10.2019 bis 25.10.2019
 
25.10.2019 - 09:40 Uhr
 
08.11.2019