Neuigkeiten aus der

Unser Miteinandertag am 2. Oktober 2025
Unter dem Motto „Miteinander statt Gegeneinander“ fand an der Grundschule Felde und Westensee der diesjährige Miteinandertag statt. Ziel des besonderen Schultages war es, das Gemeinschaftsgefühl zu stärken und den Kindern zu zeigen, wie wichtig gegenseitige Rücksichtnahme, Teamgeist und Zusammenhalt sind.
Der Tag begann mit einer tänzerischen Einlage, die vier Kinder aus der dritten und vierten Klasse vorbereitet hatten. Mit ihrer Darbietung eröffneten sie schwungvoll den gemeinsamen Tag und brachten alle Mitschülerinnen und Mitschüler in Bewegung. Anschließend hatten die Kinder Gelegenheit, jahrgangs- und klassenübergreifend miteinander zu spielen und so neue Kontakte zu knüpfen.
Im weiteren Verlauf des Vormittags arbeiteten die Klassen in ihrem Verband zu verschiedenen Themen rund um das Miteinander. Dabei entstanden vielfältige Ideen, wie man im Alltag fair und respektvoll miteinander umgehen kann. Besonders in den ersten Klassen stand das „Wir“ im Vordergrund. Die Klasse F1b gestaltete ein großes Plakat mit wichtigen Regeln, die dazu beitragen, dass das kleine „Wir“ ganz groß wird.
Auch Bewegung durfte an diesem Tag nicht fehlen: In der Turnhalle erwarteten die Kinder spannende Parcours, die nacheinander von den Klassen bewältigt wurden. Hier konnten sie einander unterstützen, Mut zusprechen und Erfolge gemeinsam feiern.
Der Miteinandertag zeigte eindrucksvoll, wie wertvoll Gemeinschaft ist – und dass Schule nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch ein Ort des Zusammenlebens und -wachsens ist.

Tatütata - die Feuerwehr ist da!
Große Aufregung am Dienstagmorgen in der Schule in Westensee: der Feueralarm hallte durch den Flur! Zum Glück war es nur eine Übung. Ruhig, aber zügig verließen die vier Klassen mit ihren Lehrerinnen die Klassenräume und wurden dabei von den Feuerwehrleuten Florian, Martin, Marlene und Martin beobachtet. Aufgrund des sehr nassen Wetters versammelten sich alle Kinder in der Sporthalle. Und dort gab es erstmal ein großes Lob, denn alle Möwen, Fledermäuse, Bienen und Otter hatten die Evakuierungsübung super gemeistert.
Nach ein paar ganz allgemeinen Worten, was man im Notfall bei einem Feuer in der Schule macht, durften zunächst die dritte und die vierte Klasse mit den Kameraden und der Kameradin der Freiwilligen Feuerwehr Westensee zu ein paar Übungen und Experimenten mitgehen. Danach wurde gewechselt und auch die kleinen Möwen und Fledermäuse durften viele spannende Dinge über die Feuerwehr und wie man im Notfall Hilfe holt lernen.
Vor dem Bürgerhaus stand der AED (automatisierter externer Defibrillator) im Mittelpunkt. Die beiden Martins erklärten, wozu dieses Gerät da ist und wie man ihn im Notfall aus seiner Haltung herausbekommt. Jedes Kind durfte das auch einmal selber testen: erst in Pfeilrichtung den Kasten aufdrehen, dann den kleinen Koffer rausheben und ihn schnell zu einem Helfer bringen. Dabei konnte man auch sehr deutlich das hohe Piepsen hören, das als Warnsignal dient. Im Feuerwehrgerätehaus wurde ein Übungsdefibrillator auch nochmal ausgetestet. Wenn man den An-Knopf gedrückt hat, erklärt eine Stimme ganz genau, was man tun muss. Nämlich zuerst den Notruf wählen - 112!
Florian und Marlene warteten dann schon oben im Besprechungsraum. Sie hatten ein paar kleine Experimente mit Feuer vorbereitet. Verschiedene Materialien wurden an einer kleinen Kerze angezündet. Das Holzstäbchen und die Pappe brannten ganz schnell und die Alufolie schmolz. Alle Kinder waren ganz erstaunt, als die Feuerwehrfrau zwei Becher über die Flamme hielt und der eine ganz schnell ankokelte und dann ein Loch im Boden hatte, während bei dem anderen Becher, der mit Wasser gefüllt war, gar nichts passierte. Das liegt an dem kühlenden Effekt des Wassers. Am Ende der Brandschutzübung wussten alle Kinder: Feuer braucht drei Sachen: brennbares Material, Sauerstoff und Zündtemperatur.
Zum Abschluss wurde noch ein Notruf abgesetzt. Mit einem Übungshandy durften die Kinder bei der Leitstelle anrufen und von einem - zum Glück nur gespielten - Unfall erzählen. Dabei ist es ganz wichtig, dass man seinen Namen sagt und genau zuhört, was die Person am anderen Ende des Telefons fragt: Wo bist du gerade? Wie heißt die Straße? Wie viele Personen sind verletzt? Und dann kann auch schon Hilfe und ein Krankenwagen losgeschickt werden.
Alle Möwen, Fledermäuse, Bienen und Otter waren sich nach der aufregenden Zeit bei der Freiwilligen Feuerwehr Westensee einig: Helfen kann jeder! Einfach die 112 wählen und schon ist Hilfe unterwegs!






Der bunte Ausflug ins Grüne Klassenzimmer
Andrea hat uns am Mittwochmorgen mit dem Bus zum Treffpunkt mit Jürgen, Simon und Dani gebracht. Sie arbeiten im Naturpark Westensee. Jürgen ist der Geologe, Simon ist der Ranger und Dani hat geholfen. Wir waren an mehreren Stationen und durften verschiedene Aufgaben meistern. Es gab ein Quiz, das die Mädchen gewonnen haben. Lasse hat den Quizmaster gemacht. An einer Station haben wir die Augen geschlossen und gelauscht, was man alles hören konnte. Oke hat vier verschiedene Vögel gehört. Mit Becherlupen konnten wir kleine Insekten und Anderes in der Natur beobachten. Yasha und Thore haben viele Tiere eingefangen und wollten einen kleinen „Tierkampf“ anzetteln. Sie haben sie aber auch wieder frei gelassen. Marieke hat Reste eines Nestes gefunden. Johan hat eine Zecke eingebuchtet.
Anni kann jetzt erklären, wie die Hügel im Naturpark entstanden sind. Das hat was mit den Gletschern in der Eiszeit zu tun. Bei einem Schätzspiel zur Entstehung der Hügellandschaft haben wir uns ganz schön verschätzt. Justus durfte Wasser mit einer Gießkanne auf einen Schwamm gießen. Alle schauten gespannt, bei welcher Menge es anfing zu regnen. Den Rest des Wassers hat er auf dem Waldboden verteilt. Die Bäume freuten sich.
Nun war der Hunger groß. Wir wurden gefragt, ob wir schon ein Loch im Bauch hätten. Ein großes JAAAAAA schallte durch den Wald. Nach einer kleinen Stärkung im Grünen Klassenzimmer durften wir verschiedene Stationen ausprobieren und frei spielen.
Martha und Feline liefen mit verbundenen Augen an einem Seil entlang über kleine Hindernisse rüber. Laureen hat bunte Blätterabdrücke auf ein Blatt Papier abgepaust und das dann in einen selbstgebastelten Zweigrahmen gehängt. Nun verschönert es den Wald. Viele Kinder haben mit den unzähligen Stöckern, Ästen, Rindenstücken und Baumstämmen Tipis gebaut. Liam hat Tannen gepflanzt. Gemeinsam mit Jürgen haben Niklas und andere Kinder probiert den Gletschersand mit einem Erdbohrer aus dem Boden zu holen. Oke und Justus haben danach noch ein Experiment gemacht: Wie viel Wasser kann die Erde halten, ohne dass es rausfließt?
Nach einer gefühlt viel zu kurzen Zeit im Wald, ging es für uns wieder auf den Heimweg. Angeführt von Magdalena gingen wir zu Fuß zurück zur Schule. Frau Koglin war ganz begeistert, dass wir so schnell waren – viel schneller als das Navi gesagt hat :)
Liebe Grüße von den Mäusen
Martha, Justus, Johan, Feline, Liam, Lasse, Oke, Yasha, Anni, Thore, Laureen, Niklas, Marieke, Magdalena und Frau Koglin :)



Ein schönes Osterfest!
Die Kinder unserer Schule waren vor Ostern besonders kreativ: Mit viel Freude und Fantasie haben sie den Osterhasen sowie bunte Ostereier mit Naturmaterialien nachgelegt.
Wir wünschen allen Familien ein fröhliches, erholsames Osterfest und sonnige Frühlingstage!




Advent, Advent das Basteln rennt!
Am 29.11.2024 fand in der Grundschule das jährliche Adventsbasteln statt. Unter der tatkräftigen Unterstützung kreativer Eltern, Großeltern, Lehrerinnen und natürlich der Schülerinnen und Schüler wurde gemalt, gebastelt, geklebt und sogar gehämmert. Die Kinder läuteten die Weihnachtszeit mit viel Motivation und Kunstbewusstsein ein. In diesem Jahr schmückten die beiden vierten Klassen gemeinsam unseren Tannenbaum und die Schule erstrahlt im weihnachtlichen Glanz. Wir wünschen allen eine frohe Vorweihnachtszeit und viele strahlende Augen bei Auspacken der gebastelten Kunstwerke.
Gina Mailin Tödter















Vorlesetag
Der deutsche Vorlesetag findet jährlich am 3. Freitag im November statt und auch unsere Schülerinnen und Schüler in Felde und Westensee haben teilgenommen.
Anders als in den letzten Jahren fand in diesem Jahr die Vorlesezeit ausschließlich in der 1. Stunde statt. Nach einer kurzen gemeinsamen Begrüßung durften die Kinder in zwei Hörkino Runden aus einer Vielzahl von Büchern auswählen, die sie gerne hören wollten.


Miteinandertag
An diesem besonderen Tag stand das soziale Lernen im Fokus.
Nach einer Spielzeit, in der die Kinder in jahrgangsgemischten Gruppen ihre mitgebrachten Gesellschaftsspiele spielen konnten, wurde erstmal ausgiebig gefrühstückt. Danach arbeiteten die Kinder zu jahrgangsspezifischen Themen und konnten ein Bewegungsangebot in den Turnhallen wahrnehmen.

Lauftag der Grundschule Felde mit Westensee am 27. September
Bei bestem Wetter trafen am Freitagmorgen alle Kinder, Lehrkräfte sowie fleißige Helfer und Helferinnen aus der Elternschaft in Westensee ein.
Nach einer Begrüßung durch Frau Rümmeli ging es bereits auf den Sportplatz, um sich unter Anleitung von Frau Poley für den Lauf aufzuwärmen. Alle Kinder waren sehr motiviert und mit Begeisterung dabei. Dann ging der Lauf auch schon los. Die Kinder sollten solange wie möglich laufen und hatten die Möglichkeit, ein Laufabzeichen für 15, 30 oder 60 gelaufene Minuten zu erhalten.
Nach dem Lauf darf eine kleine Stärkung natürlich nicht fehlen. Der Förderverein Westensee hat deshalb wieder ein großes, gesundes Frühstücksbuffet aufgebaut, über das sich alle Kinder sehr freuten!
Alle unsere Klassen waren begeistert dabei, sind viele Runden gelaufen, haben sich gegenseitig motiviert und angefeuert und ganz wichtig: hatten an diesem Tag viel, viel Spaß!
Die Einschulung der neuen Erstklässler
Am Mittwoch, den 04. September 2024 hatte das Warten endlich ein Ende! Unsere neuen Erstklässler wurden eingeschult und durften ihre 1. Unterrichtsstunde in der Grundschule erleben. Nach dem jeweiligen Einschulungsgottesdienst mit Pastor Jansen wartete eine schöne Einschulungsfeier mit vielen Beiträgen auf die Kinder und ihre Eltern. Und dann war es soweit: Die Kinder wurden namentlich aufgerufen, von Frau Rümmeli begrüßt und von der Klassenlehrerin in Empfang genommen. Gemeinsam sind die Kinder in ihre Klassenräume gegangen.
An so einem besonderen Tag ist ganz schön viel Mut erforderlich. So geht es auch Linus und Lolle aus dem Buch "Mutmurmeln", welches die Kinder in ihrer ersten Unterrichtsstunde kennengelernt haben. Linus ist ganz murmelig zumute, wenn er an die Einschulung denkt. Einigen Erstklässlern ging es bestimmt genauso. Um den Kindern die Angst du nehmen und ihnen ganz viel Mut für die kommende Grundschulzeit zu schenken, haben alle Kinder von ihren Klassenlehrkräften eine "Mutmurmel" geschenkt bekommen, die sie durch die nächsten Tage, Wochen und Monate in der Schule begleiten soll.
In Westensee freuen wir uns über 22 Kinder in der Fledermausklasse und in Felde über 28 Kinder in der Biberklasse. Herzlich Willkommen!
Brückenbauten der Bären
Die Bärenklasse hat im Zuge des Sachunterrichts Brücken aus Papier konstruiert.

Unsere Brücke heißt „Pevedeis Schloss“.
Wir sind besonders stolz darauf, dass unsere Brücke so stabil ist. Am schwierigsten bei der Konstruktion waren die Zufahrtsrampen. Wir haben in der Unterrichtseinheit gelernt, dass man im Team arbeitet. Uns hat das Thema super gefallen. Am meisten Spaß hat uns gebracht, dass wir im Team zusammengearbeitet haben.
Johanna und Melina

Unsere Brücke heißt „Felder Hochbrücke“.
Wir sind besonders stolz auf die Widerlager, weil sie so hoch sind. Am schwierigsten bei der Konstruktion war die Fahrbahn. Wir haben in der Unterrichtseinheit gelernt, dass die Brücke nicht so gut hält, wenn sie aus viel Kreppband besteht. Uns hat die Einheit gut gefallen, weil wir im Team gearbeitet haben. Am meisten Spaß hat es uns gebracht, die Fundamente zu konstruieren. Das möchten wir noch erzählen: Wir haben uns gefreut, dass die Brücke den Test bestanden hat.
Henri und Emma

Unsere Brücke heißt „Lisi“.
Wir sind besonders stolz darauf, dass sie stabil ist. Am schwierigsten bei der Konstruktion war der Überbau. Uns hat die Unterrichtseinheit gut gefallen, weil wir so schnell waren. Am meisten Spaß hat es uns gebracht, die Autos herüberfahren zu lassen. Das möchten wir noch erzählen: Es hat sehr lange gedauert.
Lina und Stine

Unsere Brücke heißt „MBC“.
Wir sind besonders stolz darauf, dass unsere Brücke stabil ist. Am schwierigsten bei der Konstruktion war der Überbau mit der Fahrbahn. Wir haben in der Unterrichtseinheit gelernt, dass die Pfeiler eingeschnitten werden können. Uns hat das Thema zu 100% gefallen, weil es toll war und Spaß gebracht hat. Am meisten Spaß hat es uns gebracht, die Brücke zu basteln. Wir möchten noch erzählen, dass wir die Brücke fertiggekriegt haben.
Marlene, Cemal und Benthe

Unsere Brücke heißt „Disney +“.
Wir sind besonders stolz auf die Zufahrtsrampen. Am schwierigsten bei der Konstruktion waren die Pfeiler. Wir haben in der Brückeneinheit gelernt, dass Brücken jahrelang geplant werden. Uns hat das Thema gut gefallen, weil es Spaß gebracht hat, zu bauen. Wir möchten noch erzählen: Das geht nur mit der besten Lehrerin der Welt.
Philine und Till

Unsere Brücke heißt „Rader Hochbrücke“.
Wir sind besonders stolz darauf, dass die Brücke zwei Autos halten kann. Am schwierigsten war es, die Fahrbahn zu konstruieren, weil man dort ja auch die Pfeiler dranmachen musste. Wir haben in der Brückeneinheit gelernt, dass man besser im Team arbeitet und man auch hören soll. Uns hat die Einheit spitze gefallen, weil die Teamarbeit so gut war. Am meisten Spaß hat es uns gebracht, dass wir so frei arbeiten konnten. Wir möchten noch erzählen, dass die Brücke sehr stabil ist.
Kalle und Carlos

Unsere Brücke heißt „Stark-Brücke“.
Wir sind besonders stolz darauf, dass unsere Brücke so stabil ist. Am schwierigsten war es, den Überbau zu konstruieren. Wir haben in der Unterrichtseinheit gelernt, dass Brücken auch aus Papier sein können. Uns hat das Thema gut gefallen, weil wir viel basteln konnten. Am meisten Spaß hat es uns gebracht, die Pfeiler zu bauen. Wir möchten noch erzählen, dass es sehr schwierig war.
Mila und Theo

Unsere Brücke heißt „Tirex“.
Milan, Josie und Leo

Unsere Brücke heißt „Cocolinjo“.
Wir sind besonders stolz darauf, dass Cocolinjo so gut und lange hält. Am schwierigsten bei der Konstruktion war es, dass die Pfeiler so gut halten. Wir haben in der Brückeneinheit gelernt, dass wir als Team zusammenarbeiten sollen. Am meisten Spaß hat es uns gebracht, die Brücke am Ende zu testen. Wir wollen noch erzählen, dass wir das nur mit der besten Klassenlehrerin der Welt machen konnten.
Luisa und Jakob

Unsere Brücke heißt „Die große Matur“.
Wir sind besonders stolz darauf, dass zwei Autos darüberfahren und zwei Schiffe darunter durchfahren können. Am schwierigsten bei der Konstruktion waren die Pfeiler. Wir haben in der Unterrichtseinheit gelernt, dass eine Brücke aus einzelnen Teilen besteht und dass die Brücke stabil sein muss. Uns hat das Thema gut gefallen, weil wir Brücken basteln durften. Am meisten Spaß hat es uns gebracht, an den Pfeilern zu basteln.
Leif und Daniel

Unsere Brücke heißt „Hantie“.
Wir sind besonders stolz darauf, dass die Hantie so schnell fertig war. Wir finden sie toll. Am schwierigsten bei der Konstruktion war es, die Pfeiler zu machen. Wir haben in der Unterrichtseinheit gelernt, dass wir im Team gut arbeiten können. Das hat uns auch besonders viel Spaß gebracht.
Hannes und Titus

Unsere Brücke heißt „Die Goldene“.
Wir sind besonders stolz auf die Fahrbahn und darauf, dass die Brücke stabil ist. Am schwierigsten bei der Konstruktion war es, die Pfeiler zu befestigen. Wir haben in der Brückeneinheit gelernt, dass eine Brücke stabil sein muss. Am meisten Spaß hat es uns gebracht, im Team zu arbeiten.
Frithjof und Joseph
Weltall - Planeten - Sonnensystem
Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unseren Nachthimmel. Wir hatten zwar keinen Vater in der Schule und waren auch nicht am Sonntag da, aber trotzdem hatten alle diesen Satz im Kopf. Denn am Montag und Dienstag fanden bei uns in der Schule zwei Projekttage zum Thema Weltraum statt. Fleißig wurden Planeten erkundet, die Mondphasen erforscht, Sternenbilder gezeichnet und Raumschiffe gebastelt. Auf dem Boden lagen Erde, Saturn und Mars auf ihren Umlaufbahnen um die Sonne ausgebreitet. Von der Decke hingen Merkur und Neptun herab. Im abgedunkelten Klassenzimmer begaben wir uns auf eine Weltraumreise, besuchten die Marsmenschen und suchten unsere Sternzeichen. Inspiriert von Jupiter und Uranus gestalteten wir unsere eigenen Kuchenplaneten und konnten der süßen Versuchung nicht ganz widerstehen.
In der Turnhalle wurde ein großes Kuppelzelt aufgebaut. Das mobile Planetarium nahm uns mit Captain Schnuppe auf eine Reise zu den acht Planeten unseres Sonnensystems.
Von Herrn Herbst von der Universität erfuhren die Dritt- und Viertklässler in einem tollen Vortrag spannende Dinge über die Suche nach Spuren von Leben auf anderen Planeten. Anschließend stellten wir so viele Fragen, dass Herr Herbst beinah schon fast selber ein (schwarzes) Loch im Bauch hatte.










Es schneit, es schneit - kommt alle aus dem Haus
Ende November war es soweit: Die ersten weißen Flocken fielen vom Himmel. Und es waren gleich so viele, dass auf dem ganzen Schulhof eine dicke Schneedecke lag. Eingemummelt in Schneeanzug, Schal, Mütze und Handschuhe hatten die Bienen, Otter, Mäuse und Igel sehr viel Spaß im Westenseer Winterwunderland. Es wurden Schneewettläufe gestartet, Schneeengel auf den Boden gezaubert und riesengroße Schneekugeln in Teamarbeit gerollt. Auch den einen oder anderen Schneemann oder eine kleine Schneefrau waren zu Besuch. Auf dem ganzen Schulhof hüpften fröhliche Kinder ausgelassen durch den Schnee und freuten sich über eine etwas längere Pause.








Das Escape-Game der dritten und vierten Klassen im November 2023




Projekttage und Schulfest 2023
In der letzten Woche vor den Sommerferien haben wir in den ersten drei Tagen die "Kun(s)terbunt Projekttage" durchgeführt. In jahrgangsgemischten Gruppen konnten sich die Schülerinnen und Schüler kreativ ausleben. So wurde gemalt, gefilzt, gestempelt, Häuser und Windspiele gebaut, Makramee geknotet, Ytong-Steine bearbeitet, aus Pfeifenputzern Blumen gezaubert, Pompomtiere gewickelt, mit Heu gewerkelt, der Fahrradschuppen bunt gestrichen und der Schulgarten neu angelegt. Am Mittwoch wurden alle Arbeiten präsentiert und mit einem großartigen Schulfest wurden nicht nur die Projekttage, sondern auch das Schuljahr gebührend beendet.













Wir haben einen Schulausflug gemacht
Am 15.6.2023 sind alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule Felde und Westensee nach Schleswig ins Schloss Gottorf gefahren und haben dort einen tollen Vormittag verbracht.
Es folgen ein paar Eindrücke:
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Die Waschbären waren auf Klassenfahrt!



Die Fuchs-Klasse baut Türme
Im Rahmen des Sachunterrichts haben die Füchse nun das Thema "Türme". In einer der Stunden erforschten sie, wie stabile Türme gebaut werden. Zum Ende haben sie ihrer Kreativität freien Lauf gelassen und Türme der unterschiedlichsten Art gebaut.







Floorballturnier im März 2023
Am 14. und 15. März fanden unsere alljährlichen Floorballturniere der Mädchen und Jungen aller Klassen am Standort Felde statt.
Am Dienstag waren zunächst die Jungen dran: In klassengemischten Mannschaften traten sie gegeneinander an und wurden von den Zuschauern von der Seitenbande aus angefeuert. Am Mittwoch spielten dann die Mädchen gegeneinander und diesmal feuerten die zuschauenden Jungen und Eltern sie an. Wir hatten zwei tolle sportliche Tage, ein großer Dank geht an das Organisationsteam rund um Frau Raukamp, Frau Balzer und Frau Koglin.






Filmvorführung in Felde
Ein Hauch von Berlinale in Felde: Am 24.2.23 präsentierte die F4 ihren selbstgedrehten Film zum Energiesparen den anderen Schülerinnen und Schülern in der Aula.
Der kurzweilige und informative Film war so gut gemacht und interessant, dass die Zuschauenden alle Quizfragen, die im Anschluss gestellt wurden, beantworten konnten.

Fasching in Felde
Am 20.2.23 war es soweit: Prinzessinnen, Ritter, Roboter, Bienen, Piraten, Ninjas, Feen, Pipi Langstrümpfe, Pilze, Polizisten und viele mehr feierten in der Schule ein rauschendes Fest. Alle zusammen machten eine lange Polonaise von der Aula in die Turnhalle. Dort durften die fantasievollen Verkleidungen auf einem großen Laufsteg präsentiert werden und natürlich so manches Tänzchen aufs Parkett leget werden.









Ein Tausendfüßler auf (Abschieds-)Besuch in Felde
Am 15.2.23 verabschiedete sich Frau Blume (nachträglich) von uns. Wir zogen ein letztes Mal mit ihr als Tiggititagg-Tausendfüßler durch die Schule.

Weihnachtsbasteln in Felde und Westensee
Auch in diesem Jahr haben alle wieder fleißig an der Weihnachtsdeko in den Klassenräumen mit gewerkelt und sich zwischendurch an den leckeren Buffets gestärkt.


Bundesweiter Vorlesetag am 18. November 2022
-Felde-
Bereits seit 2004 begeistert der bundesweite Vorlesetag jedes Jahr wieder Kinder und Erwachsene für neue Bücher und Geschichten. An diesem Tag wird überall in Deutschland an den unterschiedlichsten Orten vorgelesen - so auch bei uns in Felde.
Die Kinder lernen gemeinsam Geschichten kennen, erleben Abenteuer und entdecken neue Welten - der Fantasie sind an diesem Tag keine Grenzen gesetzt. Umso schöner ist es, dass sich wieder viele Eltern gefunden haben, die die Kinder mit auf eine Reise in verschiedene Welten genommen haben.


Bundesweiter Vorlesetag am 18. November 2022
-Westensee-
"Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen." Walt Disney
Gemeinsam mit Ronja Räubertochter, Zippel, dem Schlossgespenst, und den drei Fördedetektiven tauchten die Kinder in andere spannende Welten ab. Während im OGS-Raum die kleine Hexe ihre Runden drehte, herrschte im Mäuseraum absolut verkehrte Welt mit dem Buch "Nicht drücken". So ein roter Knopf mit einem "Nicht drücken"-Schild ist aber auch einfach viel zu verführerisch...
Passend zur nationalen Veranstaltung war auch in Westensee am Freitag Vorlesetag. Einige Mamas und Papas verzauberten die Kinder mit ihren vorgelesenen Geschichten in zwei Runden. Es herrschte aufgeregte Stille in der Sporthalle, als die Bücher präsentiert wurden. So manch einer hatte dann die Qual der Wahl. Am liebsten hätten alle Kinder alle Bücher vorgelesen bekommen. Und auch am Ende der Vorlesezeit erklang in den Räumen der Wunsch: "Bitte lies noch weiter!"

Nach der Vorlesezeit hatten die Kinder die Gelegenheit, das "Schmöckerstübchen" kennenzulernen. Mit Hilfe der erlaufenen Sponsorengelder am Lauftag und vielen weiteren Bücherspenden entstand in den letzten Wochen in Westensee eine kleine Schulbücherei. Regale wurden aufgestellt, Bücher sortiert und Schilder befestigt. Ein rotes Sofa fand auch seinen Platz. Nun war es endlich soweit. Frau Rümmeli lud jede Klasse zu einem kleinen Rundgang und ersten Schmöckern in die Welt der Bücher ein. Von den ??? Kids über Weltrekord-, Pferde- und Fußballbücher stehen den Kindern bis hin zu "Was ist was?"-Büchern jede Menge große, kleine, dicke und dünne Bücher zur Verfügung. Eingekuschelt in der Leseecke können die Otter, Mäuse und Igel nun Abenteuer mit Pippi Langstrumpf erleben oder Neues in den Geolino-Zeitschriften entdecken.
Platz für weitere Bücher ist auch noch da. Wir freuen uns daher weiterhin über jede Bücherspende :)

Ein kleiner Einblick in den Matheunterricht der Igelklasse
Mathe ist so viel mehr als nur Zahlen und Rechnen. Denn Mathe steckt in vielen kleinen und großen Dingen. Manchmal ist sie so gut versteckt, dass man sie gar nicht wahrnimmt. Dann lernt man beim Spielen - ohne es zu merken!
Die Igelklasse hat auch immer mal wieder eine "etwas andere Mathestunde". In diesen Stunden bleiben die Mathebücher im Schulranzen und der Mathewagen wird rausgeholt. Wenn dann alles ausgepackt ist, bietet er eine ganze Reihe von spannenden und abwechslungsreichen Spielen, Aufgaben, Rätseln und Knobeleien.
Sehr begehrt sind die kleinen bunten Kugeln, mit denen sich tolle Kantenmodelle bauen lassen. Aber auch die 1x1-Pyramiden stehen hoch im Kurs.
Mit großem Eifer und viel Spaß probieren die Kinder alles aus, finden neue Wege und entdecken ungeahntes mathematisches Wissen bei sich.
Wenn die Stunde dann vorbei ist und aufgeräumt werden muss, ist das Stöhnen groß: Schon zu Ende? Wir wollten doch noch weiter bauen!

Ausflug der Hasenklasse in den Naturpark Westensee
Am 25. Oktober 2022 machte sich die Hasenklasse auf den Weg zu einer Exkursion in den Naturpark Westensee. Begleitet wurden sie vom Naturpark-Ranger Jan Eike Alpeter, der für die Kinder so Einiges vorbereitet hatte.
Vorbei an Wald, Wiesen und Feldern machte sich die Hasenklasse zunächst auf den Weg zu den Streuobstwiesen. Besonders im Herbst sind viele Obstbäume bereit für die Ernte und die Streuobstwiese ein spannendes Ziel. Denn nicht nur wir freuen uns über leckeres Obst, sondern auch viele Tierarten. So erhielten die Kinder den Auftrag, ein leckeres Gericht für ein Tier/Lebewesen zu erstellen mit dem, was die Natur zu bieten hat.
Der Herbst ist aber nicht nur bekannt für sein leckeres Obst, sondern auch für die vielen verschiedenen Farben. Anhand von Farbkarten erkundeten die Kinder die Farben des Herbstes und konnten über die Vielfalt staunen. Auch die Badestelle in Westensee wurde genaustens erforscht. Mit Lupen und Wasserfiltern prüften die Kinder das Wasser und konnten vielleicht das ein oder andere Lebewesen entdecken.
Ausflüge in die Natur sind für Kinder immer etwas Besonderes und wir haben das Glück, dass der Naturpark Westensee so viele abwechslungsreiche Erlebnisse für uns bereit hält. Umso wichtiger ist es, den Naturpark und seine Bewohner bestens kennen- und schützen zu lernen. Im Rahmen der Zertifizierung zur Naturparkschule spielt die Wertschätzung des Naturparks eine wichtige Rolle. Die Kinder erfassen ihre Umwelt mit allen Sinnen und lernen die Besonderheiten, die die Umwelt zu bieten hat, kennen.

Gesundes Frühstück in der Mäuseklasse!
Einmal im Monat macht die Mäuseklasse im Rahmen des SU ein gesundes Frühstück. Bevor es mit dem Essen losgeht, beschäftigen sich die Kinder mit den Lebensmitteln, dem Rezept und der Zubereitung. Beim ersten Mal gab es Brotgesichter. Die Kinder schmierten frisches Kürbis- oder Sonnenblumenkernbrot mit Frischkäse. Paprika, Tomate, Gurke, Rucola und Co wurden gewaschen, geschält und geschnitten.
Mit großem Eifer und viel Fantasie belegten die Kinder ihre Brote. Es entstanden lustige Brotgesichter oder sogar ganze Brotmonster. Hungrig vom Schneiden und Schmieren wurde alles mit großem Appetit verspeist. Danach wurde noch gemeinsam aufgeräumt und sauber gemacht. Alle waren sich einig: Das war super lecker! Auch ein paar Brottiere waren beim ersten gesunden Frühstück in der Mäuseklasse dabei.
Und alle freuen sich aufs nächste Mal!


Lauftag 2022 der Grundschule Felde und Westensee
Nach 2 Jahren durften die Kinder der Grundschule Felde und Westensee endlich wieder an einem gemeinsamen Lauftag teilnehmen. Bei strahlendem Sonnenschein sammelten sich alle Kinder der Schule in Westensee, um sich bei einem gemeinsamen Aufwärmen auf den Lauf vorzubereiten. Bereits davor haben die Kinder im Sportunterricht fleißig ihre Ausdauer trainiert, um das Laufabzeichen zu erhalten.
Die Kinder und auch alle anderen fleißigen HelferInnen waren sehr motiviert und nicht wenige schafften es, ganze 60 Minuten durchzulaufen. Nach so einer Leistung muss sich natürlich erstmal gestärkt werden! Dank des Fördervereins aus Westensee war für das leibliche Wohl gesorgt und alle konnten sich an einem reichhaltigen Frühstücksbuffet bedienen.
Im Rahmen seines WPK hat auch Leve Groth aus der Igelklasse ein paar Gedanken zum Lauftag aufgeschrieben:
Der Lauftag fand auf dem Sportplatz in Westensee statt. Die Klasse, die am meisten Runden läuft, gewinnt den Naschipokal. Alle wollen ihn gewinnen. Es ist ein Sponsorenlauf. Die Kinder sammeln Geld für die Bücherei und man kann maximal 60 Minuten laufen. Der Lauftag war ein großer Erfolg, weil ganz viele Kinder 60 Minuten gelaufen sind. Sogar der Igel, der Otter und die Maus sind mitgelaufen. Ganz viele Eltern haben zugeguckt und auch der Kindergarten hat uns angefeuert. Ich bin auch mitgelaufen und es war für mich nicht anstrengend. Danach gab es ein leckeres Buffet.
Mal sehen, wer gewinnt?
Antwort:
Auf dem ersten Platz sind die Waschbären. Sie sind die meisten Runden gelaufen. Die Igel sind auf dem zweiten Platz gelandet. Die Fledermäuse haben sich den dritten Platz erlaufen.


Kontakt
Grundschule Felde
Dorfstr. 93
24242 Felde
Tel. ( 04340 ) 40 25 61
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