Schulprogramm

Unser Schulprogramm entstand im Schuljahr 2017/2018 und wird jährlich evaluiert und überarbeitet. Bei der Erarbeitung der einzelnen Elemente wurde offensichtlich, dass die Arbeit in und an unserer Schule einem unendlichen Puzzlespiel gleicht. Zwar kehren einige Puzzleelemente immer wieder, aber es kommen auch laufend neue Teile dazu, andere entfallen gegebenenfalls.

Aus diesem Grunde wurde das Schulprogramm auch visuell aus einzelnen Puzzleteilen dargestellt. Unser Schulprogramm ist etwas Dynamisches, das sich stets den neuen und aktuellen Bedingungen anpasst, beständigen Erweiterungen und Modifizierungen unterliegt und jährlich in einer Schulkonferenz neu überarbeitet wird.

Um das Puzzleartige des Schulprogramms hervorzuheben, wurde auf Fließtext weitgehend verzichtet.

Die fortlaufende Bearbeitung, Erweiterung und Erneuerung des Schulprogramms machen es nötig, eine Form zu finden, die leicht und variabel veränderbar und doch gleichzeitig gut strukturiert und übersichtlich ist.

Aus diesem Grunde entstand das vorliegende Schulprogramm in Form von Clustern. Wesentliches wird kurz und präzise gebündelt und in übersichtlicher Form dargestellt. Schulentwicklungsvorhaben der einzelnen Schuljahre sind farblich gestaltet.

 

 

Laden Sie hier das komplette Schulprogramm als pdf herunter - Stand Juni 2019